Seestern-allgemein

Projekt „Seestern“

Seit längerem plante der Verein Kieler Jugendkutterprojekt seine Arbeit konzeptionell zu erweitern und dafür ein größeres Schiff mit mindestens 10 Schlafplätzen herzurichten. Mit der „Seestern“ wurde ein Objekt erworben, welches für diese Weiterentwicklung geeignet schien.
Beim „Seestern“ handelt es sich um einen ehemaligen Dampfschlepper, Baujahr 1874 , der 1936 zum zweimastigen segelnden Fischereifahrzeug umgebaut wurde. Der Rumpf ist aus Stahl und war in einem Zustand, der für eine Restaurierung taugte.
Das Schiff war bis zum Ende der achtziger Jahre in der Fischerei tätig und wurde dann ausgemustert.
Das Schiff wurde in eine Gaffelketsch, d.h. dem Zustand von 1936 ähnlich, aufgebaut.
Der „Seestern“ ist 14,93 m lang und 3,80m breit bei einem Tiefgang von 1,80m.

Trotz einiger Vorarbeiten des letzten Eigners, der schon mit dem Umbau des Schiffes begonnen hatte, erwiesen sich die Sanierungsarbeiten sehr viel umfangreicher als ursprünglich geplant. Dies wirkte sich natürlich auch negativ auf den Zeitplan aus.

Der Rumpf des Schiffes wurde komplett saniert (siehe Fotos).

Die großen Anstrengungen haben sich gelohnt; die „Seestern“ ist für die weitere Arbeit des Jugendkutterprojektes ein ideales Schiff.

Der „Seestern“ wird schwerpunktmäßig für die Jugendarbeit des Vereins im Rahmen der Kooperation mit dem Landessportverband im Programm „Integration durch Sport“ eingesetzt.

Das Schiff verfügt über eine Abnahme als Traditionsschiff durch die Seeberufsgenossenschaft. Es werden auch Gästefahrten z.B. bei der Kieler Woche angeboten, umso für den Unterhalt des Schiffes Geld einzufahren. Durch diese Mischung können die Kosten für die Schulen und Jugendeinrichtungen gering gehalten werden und weiterhin die sozialschwache Zielgruppe des Vereins angesprochen werden.

Der Verein war insbesondere durch die Zuwendungen einiger Mitglieder in der Lage, das Schiff anzukaufen. Die erforderlichen Mittel für die Sanierung und den Ausbau kamen im wesentlichen über Stiftungen, Spenden und Fördermitglieder zusammen. Einen wesentlichen Faktor bildeten die praktischen Unterstützungsleistungen ortsansässiger Betriebe !!

Die praktischen Arbeiten erfolgten ehrenamtlich durch Vereinsmitglieder und durch Kooperationen mit Firmen und berufsvorbereitenden Programmen für arbeitslose Jugendliche.

Die „Seestern“ ist seit 2013 für den Verein im Einsatz.

Siehe auch unter „Aktivitäten“